Ab sofort: Neue Rhetorikkurse 2020

Ab sofort: Neue Rhetorikkurse 2020

Rhetorikkurse der ORS

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, liebe Eltern

die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bewerben sich im Sommer 2020 um einen Ausbildungsplatz oder Platz an einer weiterführenden Schule. Um den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit für das Vorstellungsgespräch oder auch Präsentationen zu geben, bietet der Förderverein auch in diesem Jahr einen Kurs „ Rhetorik im Bewerbungsgespräch“ an.

Termin: 07. März 2020
Kursdauer: 09:00 – 17:30 Uhr
Ort: Klassenzimmer an der ORS (wird per Aushang und Email bekanntgegeben)
Teilnehmerzahl pro Kurs: insgesamt nur 18 Plätze / zwei Kurse zeitgleich
Kosten: Mitglieder des Fördervereins 49 Euro /Nichtmitglieder 59 Euro
Anmeldeschluss: 07. Februar 2020

Melden sich mehr als 9 Personen pro Kurs an, entscheidet der Eingang der Kursgebühr.

Mittagspause wird mit den Trainern abgesprochen, Essen und Getränke bitte mitbringen.

Der Kurs wird von Trainern des Vereins Streitkultur e.V. Tübingen durchgeführt, diese haben eine Ausbildung als Rhetoriktrainer und trainieren Schüler an Oberstufen der Gymnasien in Tübingen.

Agenda:

• Wie funktioniert ein Bewerbungsgespräch?
  • Was macht den perfekten Bewerber aus?
  • Wie wirke ich im Bewerbungsgespräch auf andere?
  • Welche Knigge-Regeln muss ich beachten?
  • Wie wirkt meine Körpersprache sicher?
  • Was ziehe ich an?
  • Wie gehe ich mit Lampenfieber um?
  • Wie reagiere ich souverän auf Fragen?

Im Kurs finden vor allem praktische Übungen statt, so dass die erarbeitete Theorie direkt angewendet werden kann.
Jeder Teilnehmer erhält Seminarunterlagen und eine Teilnahmeurkunde.

Seit vielen Jahren führen wir diese Kurse durch. Die Teilnehmer fühlen sich dadurch gut vorbereitet und gingen entspannt in Ihre Vorstellungsgespräche. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Schüler teilnehmen und die Chance nutzen, von professionellen Trainern Tipps für ihr Auftreten zu bekommen.

Marion Leitner
Vorsitzende des Fördervereins der ORS