ORS und Smart Home

27. Jul 2022

Ein Projekt mit dem Bildungspartner Elektro Breitling

SMART Home Projekt ORS + Elektro Breitling

Durch Corona war lange nicht klar wann und wie dieses Projekt wieder durchgeführt werden kann. Aber eines war sicher: wir würden es auf keinen Fall sterben lassen, da wir einen großen Nutzen für unsere Schülerinnen und Schüler darin sehen.
Wir haben das Projekt Smart Home nunmehr zum dritten Mal durchgeführt und wurden in diesem Jahr auch mehrfach dafür ausgezeichnet.
Mit unserem Bildungspartner, der Elektro Breitling GmbH, haben wir den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb SCHULEWIRTSCHAFT belegt und wurden für herausragendes Engagement im Bereich der beruflichen Orientierung und ökonomischen Bildung ausgezeichnet.
Zusätzlich haben wir den Sonderpreis „Digitale Transformation“ im Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ errungen. Diese Auszeichnungen zeigen, dass hier etwas ganz Besonderes geschaffen wurde.
Eine zehnköpfige Gruppe hatte eine Woche lang die Möglichkeit jeden Tag von 08.30 bis 14.00 im Ausbildungszentrum der Firma Elektro Breitling mehr über das brandaktuelle Thema Smart Home zu erfahren. Gleichzeitig eröffnete sich dadurch die Möglichkeit mehr über verschiedene Ausbildungsberufe innerhalb der EB-Gruppe zu erfahren und einzigartige Einblicke zu erhalten.
Natürlich sind wir zunächst über einfache Stromkreise und Schaltungen eingestiegen, so wie es auch im Lehrplan der Realschule steht. Allerdings haben wir bald die bekannten Pfade verlassen und einen Blick weit über den Tellerrand gewagt.
- Wer ist eigentlich Alexa?
- Was ist eine Phillips Hue und warum klopft die SONOS an?
- Warum spricht mein Haus mit mir?
- Kann ich mir endlich die Frage sparen: „Hab ich auch den Herd und das Licht ausgemacht?“
Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement und hoher Konzentration an den Themen gearbeitet und konnten am Ende der Woche bei der Abschlussveranstaltung voller Stolz ihre Ergebnisse den Eltern präsentieren und die Zertifikate der ORS und der Elektro Breitling GmbH entgegennehmen.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist ein Markenzeichen der Realschule, das sich in dieser Form aber nur mit einem sehr engagierten Bildungspartner realisieren lässt.
Mein ganz besonderer Dank gilt daher natürlich unserem Bildungspartner Elektro-Breitling.

J. Fuchs
Konrektor