Ruth Michel Rosenstock an der ORS

14. Nov 2022

Bericht einer Zeitzeugin

Am Freitag den 11.11. konnten wir einen außergewöhnlichen Besuch im Rahmen des Geschichtsunterrichts unserer 10er an der ORS begrüßen. Eine der noch verbliebenen ZeitzeugInnen berichtete aus ihrem Leben.

Ruth Michel Rosenstock ließ uns an ihren Erfahrungen teilhaben und schilderte das Leid und das Grauen, das sie durch die Nazis erfahren musste. Sowohl ihr Vater, als auch ihre Freundinnen und Freunde und deren Verwandten wurden 1941 in Mikuliczyn ermordet und im Wald in einem Massengrab verscharrt.
Trotz all dieser Schicksalsschläge schaffte es Frau Michel Rosenstock mit Mut, eisernem Willen und Durchhaltevermögen mit ihrer Mutter und Schwester auf der Flucht bis zum Ende des Krieges zu überleben. So lautete auch die zentrale Botschaft an die Schülerinnen und Schüler der Otto-Rommel-Realschule: „Habt Mut. Mit Mut und Durchhaltevermögen könnt ihr alles im Leben erreichen“.

Während der ganzen Veranstaltung hätte man eine Stecknadel fallen hören können, obwohl über 120 Jugendliche dem Vortrag mit anschließender Fragerunde folgten. Dieser Besuch hat Eindruck hinterlassen und so lange es noch möglich ist, sollten wir schauen, solche Veranstaltungen aufrecht zu erhalten.

Wer mehr über das Leben von Frau Michel Rosenstock erfahren möchte, kann dies mit ihrer Biographie „Die Flucht nach vorne“ tun.
Das Buch ist in der 2. Auflage erschienen und unter der ISBN-Nummer 978-3-86455-177-2 erhältlich.

Jörg Fuchs
(Konrektor)