SMART Home The Next Level

07. Feb 2023

Wieder Bildungspartnerschaft mit Fa. Breitling

Die preisgekrönte Bildungspartnerschaft der Otto-Rommel-Realschule mit der Firma Elektro Breitling hat eine neue Runde durchlaufen.
Zehn Schüler konnten eine Woche lang tief in die Materie eines intelligenten Zuhauses (SMART Home) einsteigen. Begleitet und angeleitet wurden wir dabei von Ralf Englert, dem Ausbildungsleiter der Firma Elektro Breitling und einem Auszubildenden. Durch diesen direkten Kontakt können vertiefte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erlangt werden. Erfahrungen aus erster Hand sind einfach unbezahlbar.
In diesem Jahr wurde das Projekt auf ein neues Level gehoben. Mit dem gewonnen Sonderpreis für „Digitale Transformation“ und einer großzügigen Spende von Elektro Breitling konnten die Versuchs- und Schaltanlagen mit der neuesten Technik ausgestattet werden. Die Erfahrung „lebenslanges Lernen“ wurde greifbar, da sich auch ausgewiesene Experten in die neue Technik einarbeiten mussten. Gemeinsam im Team, koordiniert und konzentriert, konnten aber auch diese Hürden gemeistert und die Schaltungen erstellt und programmiert werden.
Wie die Otto-Rommel-Realschule bei ihrem Termin im Staatsministerium von unserem Ministerpräsident erfahren hat, wollte er zunächst „Stromer“ werden, also irgendwas mit Elektrizität machen. Herr Kretschmann hätte sicher seine Freude an unserer Bildungspartnerschaft und dem Projekt SMART Home gehabt. Wir freuen uns schon auf den kommenden Durchgang im neuen Schuljahr.
Ein besonderer Dank gilt unserem Bildungspartner, der Firma Elektro Breitling in Holzgerlingen, insbesondere dem Geschäftsführer Jörg Veit und dem Ausbildungsleiter Ralf Englert.

J. Fuchs
(Konrektor)