Zu Besuch bei der Landespreisverleihung

05. Mai 2023

Schülerwettbewerb "Brücken schlagen"

Am vergangenen Dienstag machten sich 22 junge Ingenieure und Ingenierinnen der Otto-Rommel-Realschule Holzgerlingen auf den Weg nach Rust zur Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs „IddeenSpringen“ der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.
Gemeinsam mit ihren Techniklehrern hatten die Achtklässler bereits im Herbst begonnen sich den Herausforderungen des Wettbewerbs zu stellen: Die Aufgabe war es, eine Fuß- und Radwegbrücke im Modell zu entwerfen und zu bauen.

Für die Konstruktion waren bestimmte Maße, Materialien und weitere Bedingungen vorgegeben, z.B.: musste das Modell einem Belastungstest (1kg) standhalten.
Als Werkstoffe durften lediglich Holz-/Kunststoffstäbchen, Papier, Folie, Textilien, Kleber und Schnur sowie Stecknadeln verwendet werden. 11 tolle Modelle sind in wochenlanger Arbeit entstanden und gingen mit weit über 300 konkurrierenden Modellen aus ganz Baden-Württemberg ins Rennen.
Bei der Landespreisverleihung in Rust bot sich den Technikklassen der Otto-Rommel-Realschule ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm. Neben Einblicken in die Ingenieursarbeit durch renovierte Ingenieure Baden-Württembergs, wurden auch die Grundkenntnisse über die verschiedenen Brückenarten und Statische Überlegungen vorgetragen.

Bei der anschließenden Preisverleihung wurden die besten Modelle der jeweiligen Altersstufe prämiert.
Obwohl die Jungen und Mädchen der Otto-Rommel-Realschule leider keinen Preis mitnehmen konnten, konnten sie mit einem großen Paket neuer Erfahrungen und jeder Menge Spaß nach Hause fahren. Darüber hinaus wurde ihre Motivation und der Fleiß ihrer Arbeit mit Urkunden und einem kostenfreien Tag im Freizeitpark Europapark belohnt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Otto-Rommel Realschule, welche den Großteil der Kosten für die Busfahrt übernommen hat.

IddeenSpringen 2023 im Europapark Rust