
13. Mär 2026
Unsere Bläser auf der Jagd nach Gerechtigkeit
England im Jahre 1191 - im legendären Sherwood Forest - und unsere Bläserklassen mitten drin!
Am 12. März 2026 reisten unsere Bläserklassen in das mittelalterliche England. Ganz im Sinne der Legende von Robin Hood schlossen sie sich dem mutigen Kämpfer an und eroberten gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmoniker das Geld der Armen zurück.
Der bekannte Kika-Moderator Juri Tetzlaff konnte durch seine humorvolle und mitreißende Erzählweise und Schauspielkunst die Fantasie der Zuhörer anregen und sie zum Mitmachen animieren. So verwandelte sich das Publikum beispielsweise in einen Wald, zwitschernde Vögel, Tiere im Unterholz oder bewaffnete Bogenschützen und besiegte schließlich den bösen Sir John.
Der Dirigent Jason Weaver wurde zum Glück von keinem echten Pfeil getroffen, sodass er das Orchester zu eindrucksvollen Klanglandschaften leiten konnte, die das Publikum aus Stuttgart direkt in eine andere Welt katapultierten.
Der Vormittag war ein voller Erfolg: Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten, wie Musik und Geschichte zu einem lebendigen Gesamterlebnis verschmelzen – und wurden dabei neu für die Kunst der Musik begeistert.
N. Marquardt, J. Beutler

