Otto-Rommel-Realschule Holzgerlingen

Mensa

Seit 2007 wird unser Essen durch ein engagiertes Küchenteam aus ehrenamtlichen Eltern unter der Leitung von Frau Dieterle und Frau Fütterer frisch zubereitet und ausgegeben.

Bestellung/Stornierung Mensa

Essen gibt es von: Montag, Dienstag und Donnerstag von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Die Schüler/innen können folgende Essen/Getränke buchen:

  • Hauptgericht für 3,00 €
  • Beilagensalat und/oder Nachtisch und/oder Schokoriegel für 1,00 €
  • Getränk (Sprudel, Apfelsaft oder Apfelsaftschorle) für 0,40 €
  • An manchen Tagen bieten wir zusätzlich eine Suppe für 1,00 € an.


Alles was Sie wissen müssen

Der Mensa-Chip
An der ORS gibt es ein Chipsystem in der Mensa, mit dem das Essen - zusätzlich zum Internet – selbstständig von ihrem Kind an einem Bestellterminal im Hauptgebäude neben dem Eingang der Mensa bestellt und abbestellt werden kann. Mit Hilfe des Chips wird auch die Essensausgabe geregelt.
Das Chip-Pfand beträgt 5,00 € und wird direkt von Ihrem Buchungskonto abgebucht. Bei Rückgabe des Chips wird diese Kaution dem Buchungskonto wieder gutgeschrieben.
Bei neuen Mensabenutzern erfolgt die Ausgabe des Chips erst, wenn aufgrund ihrer Überweisung auf das Treuhandkonto der Stadt Holzgerlingen das Buchungskonto ausgeglichen wurde oder Guthaben auf dem Buchungskonto vorhanden ist. Der Chip wird dann über die jeweiligen Klassenlehrer/innen, das Sekretariat oder die Mensa ausgehändigt.
Wer den Chip vergessen hat, muss mit Verzögerungen bei der Essensausgabe rechnen.
Geht der Chip verloren, informieren Sie bitte das Mensabüro damit der Chip gesperrt werden kann. 
Die Ausgabe eines neuen Chips ist gegen eine Gebühr von 5 € möglich. Diese Gebühr wird von Ihrem Buchungskonto abgebucht und wird nicht mehr erstattet.

Aufladen des Mensakontos
Um das Mensakonto mit einem Guthaben aufzuladen, überweisen Sie bitte den Betrag auf das Treuhandkonto der Stadt Holzgerlingen, mit dem Namen der/des Schülerin/Schülers als Vermerk.
Die IBAN des Treuhandkontos der Stadt Holzgerlingen finden Sie unter "Verwaltung" im i-Net-Menü. Klicken Sie den entsprechenden Button an, nachdem Sie sich in das Mensakonto Ihres Kindes eingeloggt haben. Im Fenster erscheinen die Kontodaten des Treuhandkontos.
Bitte beachten Sie, dass Sie das Geld immer von dem Konto überweisen, welches bei der Anmeldung angegeben wurde, damit eine automatische Zuordnung erfolgen kann.

Essens-Bestellungen
Das Essen für die folgende Woche muss bis spätestens Mittwoch, der Vorwoche 15:00 Uhr bestellt werden.
Bestelltes Essen kann wieder abgemeldet werden. Abbestellungen sind bis 8:40 am Essenstag über das Internet oder über das Bestellterminal im Hauptgebäude neben dem Mensaeingang möglich.
Bestelltes Essen, das Ihr Kind nicht abholt, wird nicht mehr auf Ihrem Buchungskonto gutgeschrieben.

Essenszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag von 12:00 Uhr – 13:30 Uhr

Registrierung
Wie kann ich mich registrieren?
In dem ich mir Online auf der Homepage der ORS oder über das Schulsekretariat oder über das Mensateam das Anmeldeformular und die Datenschutzerklärung besorge, diese ausfülle und online, oder per Post an die Schule schicke.
Wie lange dauert es von der Abgabe der Registrierungsbogen, bis man bestellen kann?
Man sollte mind. 5 Tage rechnen, bis man die Zugangsdaten mit dem Passwort erhält und danach muss man noch die Transferzeiten der Banken für den Überweisungsvorgang berücksichtigen. Daher lohnt es sich auf alle Fälle die Kinder vorsorglich registrieren zu lassen, damit sie bei Interesse jederzeit essen können.

Buchungskonto
Kann man das Konto überziehen?
Nein, man kann nur mit einem Guthaben ein Essen erwerben, erhält aber bei jedem Zugriff den aktuellen Guthabenstand. Denken Sie daran, das Buchungskonto rechtzeitig wieder aufzufüllen und beachten Sie dabei die Transferzeiten der Banken. Sie können natürlich einen Dauerauftrag zur Auffüllung ihres Kundenkontos in Auftrag geben.
Ich habe das Geld überwiesen, aber finde auf meinem Buchungskonto kein Guthaben.
Bitte bedenken Sie, dass der Überweisungsvorgang von einer Bank zur anderen mehrere Tage dauern kann. Von unserer Seite werden die Umsätze jeden Werktag auf die entsprechenden Buchungskonten gutgeschrieben. Sollte nach 5 Werktagen noch kein Geld auf Ihrem Buchungskonto gutgeschrieben sein, so melden Sie sich bitte, unter Angabe ihres Namens, dem Namen des Kindes, des Überweisungsdatums und der Bankverbindung, bei der Stadtverwaltung Holzgerlingen (Frau Weinhardt, 07031/6808351 oder Nathalie.Weinhardt(at)holzgerlingen.de)
Das von mir überwiesene Geld ist zurückgebucht worden.
Die Zuordnung des eingegangenen Geldes erfolgt über die Kombination Bankleitzahl/Kontonummer des Kontos, von dem das Geld überwiesen wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass das Geld immer von dem von Ihnen bei der Registrierung angegebenen Konto überwiesen wird. Es können auch mehrere Konten angegeben werden.
Ich möchte das Geld überweisen, kann aber die Kontonummer nicht mehr finden, auf der das Geld überwiesen werden soll.
Die IBAN des Treuhandkontos der Stadt Holzgerlingen finden Sie unter "Verwaltung" im i-Net-Menü. Klicken Sie den entsprechenden Button an, nachdem Sie sich in das Mensakonto Ihres Kindes eingeloggt haben. Im Fenster erscheinen die Kontodaten des Treuhandkontos.

Essensplan
Wie kann man sehen, was es zu essen gibt?
Der Essensplan ist durch Anklicken vom Link "Mensa-online" auf der Startseite der Homepage der ORS einsehbar. Außerdem kann man ihn am Bestellterminal im Hauptgebäude vor dem Eingang der Mensa sehen.

Bestellung
Wie kann ich mein Essen wieder abbestellen?
In diesem Fall muss man in „Verwaltung“ und dann die Rubrik „Meine Daten“ (linke Seite) und dann „Bestellungen“ öffnen. In der Zeile, in der das bestellte Essen steht, gibt es ein Symbol (unter Aktionen) für „stornieren“, mit dem die Abbestellung durchgeführt werden kann.
Abbestellung ist für den jeweiligen Tag bis 8:40 Uhr möglich.
Abbestellung am Terminal
Sowohl Bestellungen als auch Abbestellungen sind während der Schulzeit jederzeit am Terminal im Hauptgebäude neben dem Eingang in die Mensa möglich.

Chip
Was ist, wenn ich meinen Chip verloren habe?
Bitte sofort im Mensabüro sperren lassen. Wenn man ihn nicht mehr findet, muss man sich einen neuen Chip in der Mensa holen, der dann 5,00 € kostet, die nicht mehr erstattet werden. Die 5,00 € werden von Ihrem Buchungskonto abgebucht.

Login
Wie kann man die Login-Daten ändern?
Nach dem erfolgreichen Einloggen findet man einen Button "Verwaltung". Diesen Button anklicken und dann auf der linken Seite zuerst „Meine Daten“ und dann „Profil“ auswählen. Nun öffnet sich die Seite „Mein Profil“. Auf dieser Seite können sie die Login-Daten ändern.

Kündigung
Wie kann man das Mensa-Konto kündigen?
Das Mensakonto kann man jederzeit kündigen. Eine Mitteilung per Mail an das Mensabüro genügt, um die Überweisung des Restguthabens zu veranlassen.
Bitte geben Sie den Chip ab, damit wir die Kaution für den Chip Ihrem Buchungskonto wieder gutschreiben können.

Weitere Fragen?
Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Mensabüro.
Unsere E-Mail- Anschrift lautet: mittagstischors(at)gmx.de