SMART Home

08. Feb 2024

Ein Projekt für die Zukunft

Wir freuen uns, dass auch 2024 unsere preisgekrönte Bildungspartnerschaft der Otto-Rommel-Realschule mit der Firma Elektro Breitling erfolgreich stattfinden konnte. Was unsere Kultusministerin Frau Schopper im Workshop im Staatsministerium begeistern konnte, fesselte auch unsere Schülerinnen und Schüler.
Eine Woche lang das Klassenzimmer gegen das Ausbildungszentrum der Firma Elektro Breitling tauschen, so entstehen unbezahlbare Erfahrungen aus erster Hand. Dabei haben wir mit 10 Jugendlichen nicht nur die Geheimnisse intelligenten Zuhauses (SMART Home) erforscht, sondern auch die Feinheiten beim Bewerbungs- und Ausbildungsprozess erkundet.
Dabei war es doch überraschend, welchen Einfluss scheinbar unwichtige Hobbies auf eine Bewerbung haben können, dass das jahrelange Spielen eines Musikinstrumentes durchaus die nicht ganz so tolle Mathenote ausgleichen kann und welche zusätzlichen Infos ein Personaler aus ehrenamtlichem Engagement in Vereinen oder Rettungsdiensten herauslesen kann. Begleitet und angeleitet wurden wir dabei von Ralf Englert, dem Ausbildungsleiter der Firma Elektro Breitling und einem Auszubildenden. Somit waren die Informationen aus erster Hand und dadurch für die Schülerinnen und Schüler noch eindringlicher als wenn es „nur“ von einer Lehrkraft vermittelt werden würde.
Natürlich kam auch die technische Seite nicht zu kurz. Beginnend mit relativ einfachen Schaltungen (Ein/Aus/Wechselschaltung), die noch im Bildungsplan stehen, wurde schnell der Blick über den Tellerrand hinaus gewagt. Ein SMART Home ermöglicht das Einrichten komplexer Szenarien, die allerdings an Laptops programmiert werden müssen. Nach kurzer Einarbeitungszeit konnten die Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben eigenständig bewältigen. Motiviert und diszipliniert haben sich die Jugendlichen von ihrer besten Seite gezeigt und konnten in der Woche auf der ganzen Linie überzeugen, so dass wir auch ein Sonderlob der beiden Ausbildungschefs einheimsen konnten.
Abgerundet wurde das Projekt durch eine gelungene Abschlussveranstaltung in der Mensa der ORS. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler den Eltern und Mitschülerinnen und Mitschülern eigenständig präsentieren, was sie sich in der Woche erarbeitet haben. Gleichzeitig wurde ein würdiger Rahmen für die Übergabe der Zertifikate von Firma und Schule geschaffen. Diese Zertifikate können in einer Bewerbung tatsächlich den Unterschied zwischen Zu- und Absage machen.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich unserem Bildungspartner, der Firma Elektro Breitling in Holzgerlingen, insbesondere dem Geschäftsführer Jörg Veit und dem Ausbildungsleiter Ralf Englert.

J. Fuchs
Konrektor